Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und Du suchst nach dem richtigen Ausbildungsplatz? Wenn Du ein Händchen für Sorgfalt, Geduld und komplexe Probleme in Sachen Elektrotechnik hast, dann bist Du mit der Ausbildung als Elektroniker*in für Automatisierungs- und Systemtechnik am Puls der Zeit. Erfahre hier mehr über die Ausbildung und was S.-S.B. dabei so besonders macht.

Die Ausbildung im Überblick

  • 3,5 Jahre duale Ausbildung (eine Verkürzung ist möglich)
  • Planung, Installation und Prüfung von Automatisierungsvorgängen
  • Arbeiten mit digitalen Systemen, in der Werkstatt und bei Kunden
  • Detailarbeit und das Lösen komplexer Aufgaben
  • modernes Arbeitsfeld, in so gut wie allen Branchen vertreten
  • besonders bei S.-S.B.: großartiges Arbeitsklima, gute Betreuung und Zukunftschancen durch Übernahme- und Aufstiegschancen

Was ist Automatisierungstechnik? – Aufgaben

Als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik kommst Du überall zum Einsatz, wo Du Systeme einfacher und automatisiert gestalten kannst. Das können zum Beispiel rechnergesteuerte Fertigungssysteme, aber auch Verkehrsleitsysteme sein. Damit bist Du von Anfang an am Prozess beteiligt. Du analysierst, welche Probleme es gibt und planst, welche Lösungen möglich sind. Aber da ist noch nicht Schluss: Du nimmst selbst das Werkzeug in die Hand und installierst Deine eigenen, geplanten Systeme. Auch für den fehlerfreien Ablauf bist Du zuständig. Das bedeutet, dass die Wartung oder Behebung von Fehlern auch einen Teil Deiner Arbeit ausmachen wird.

Als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik bist Du sowohl in der Werkstatt als auch beim Kunden vor Ort tätig. Zum Planen oder Dokumentieren geht es aber auch mal ins Büro und für die Installation und Wartung kann Dein Arbeitstag auch mal im Freien stattfinden

Was muss ich mitbringen? – Anforderungen

Hard-Skills

Als Hard-Skills bezeichnet man die eigentlichen Fachkompetenzen, die Du für diese Ausbildung benötigst. Hast Du eine gute Auffassung von mathematischen und physikalischen Zusammenhängen und vor allem auch Interesse daran? Dann bringst Du schon mal die wichtigsten Hard-Skills mit. Insgesamt sollte Dir die Arbeit mit Technik Spaß machen, sowohl theoretisch am Computer als auch praktisch in der Werkstatt! Um den Spaß an der Arbeit dann auch richtig umsetzen zu können, benötigst Du ebenfalls handwerkliches Geschick und eine gute Hand-Augen-Koordination, zum Beispiel, wenn Du Deine eigens konzipierten Systeme zum Leben erweckst.

Prinzipiell kannst Du die Ausbildung bereits mit einem guten Hauptschulabschluss starten, die meisten Auszubildenden werden aber mit einem mittleren Bildungsabschluss eingestellt.

Soft-Skills

Zu den Soft-Skills zählen alle eher sozialen Kompetenzen und auch die sind für Elektroniker*innen für Automatisierungstechnik sehr wichtig. Auch, wenn es auf ersten Blick gar nicht so scheint.

An oberster Stelle steht Geduld, die Du bei der Planung und beim logischen Denken beweisen musst. Denn es kommt öfter vor, dass auch mal knifflige Probleme überwunden werden müssen, und dafür musst Du in die Materie eintauchen können und komplexen Probleme auf kleinster Ebene lösen, damit am Ende das große Ganze funktioniert. Wenn Du also Spaß an Feinheiten hast und sorgfältig arbeiten kannst, dann bist Du bei Automatisierungstechnik gerade richtig und kannst dich an detailreichen Schaltplänen austoben.

Außerdem ist der Beruf Elektroniker*innen ein sehr aktiver Beruf. Du solltest also Spaß daran haben, an verschiedenen Orten und an unterschiedlichsten Geräten und nicht nur am Schreibtisch zu arbeiten. Gerade bei uns wirst Du immer wieder im Team arbeiten, da kommt es dann natürlich auch auf eine gute Teamfähigkeit an. Außerdem wirst Du auf Montage oder beim Analysieren der Probleme immer wieder Kundenkontakt haben und es kommt auch nicht selten vor, dass Du den Kunden von Deinem technischen Vorhaben erzählen oder die Handhabung erklären musst. Hierbei sind Deine Kommunikationsfähigkeiten gefragt. Bist Du nun schon gespannt auf Deinen Ausbildungsalltag? Einfach weiterlesen!

Alltag als Auszubildender – Praxis und Theorie

„Wie läuft so eine Ausbildung eigentlich ab?“, fragst Du Dich vielleicht? Die Ausbildung als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik ist eine duale Ausbildung, die im Normalfall 3,5 Jahre dauert. Sie kann unter gewissen Voraussetzungen verkürzt werden (dazu unten mehr).

Die Ausbildung findet praktisch bei uns im Betrieb statt und für den theoretischen Teil besuchst Du eine Berufsschule. Dabei ist aber der praktische Anteil deutlich höher. So gehst Du im 1. Lehrjahr zwei Tage mit jeweils 8 Stunden zur Berufsschule und in den kommenden Jahren jeweils nur einen Tag mit 8 Stunden.

Arbeitsalltag

Durch die Aufgaben und Anforderungen hast Du jetzt schon ein Bild davon, was Dich in Deiner Ausbildung bei uns im Betrieb erwartet. Damit Du in Deinem neuen Lebensabschnitt nicht allein bist, wirst Du die ganze Ausbildung über von Deinem Ausbilder betreut. Er macht Dich mit allen Abläufen im Betrieb vertraut und so lernst Du schnell unser gutes Arbeitsklima und all die netten Kollegen kennen. Du wirst zunächst bei uns im Betrieb oder der näheren Umgebung arbeiten und die generellen Abläufe Planen, Installieren und Überprüfen kennenlernen. Du hast aber auch die Chance, mit auf Montage zu kommen. So kommst Du rum, lernst neue Menschen kennen und sammelst viele Erfahrungen. Deshalb sind auch die Kommunikations-Skills und das gute Miteinander wichtig. Und wer hart arbeitet, benötigt auch eine Pause. In Deiner Ausbildung stehen Dir 27 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung.

Zusammengefasst ist uns in Deinem Praxisteil also besonders wichtig, dass Du Dich zu jeder Zeit bei uns wohl fühlst und so gut wie möglich alle Seiten Deines Berufs kennenlernst. So schaffen wir gemeinsam mit Dir die perfekte Brücke zwischen Praxis und Theorie.

Schulalltag

Apropos Theorie: Die Berufsschule ist der theoretische Part Deiner Ausbildung. Hier werden dir die unterschiedlichen Lernfelder vermittelt, in denen Du vor allem zunächst die Basics Planen, Installieren und Prüfen vertiefen wirst. Darauf wird dann aufgebaut, indem spezifischer auf die Automatisierung und die Analyse von Systemen eingegangen wird. Erste konkrete Erfahrung wirst Du dann mit der Integration von Steuerungs- und Kommunikationssystemen machen.

Das war es aber noch nicht, was Schule und Lernen betrifft. Neben den fachspezifischen Fächern hast Du auch Fächer die allgemeinbildend sind wie beispielsweise Politik, Deutsch und Englisch. Mit dieser Fächerkombination wird auch der Schulalltag nicht langweilig.

Ausbildung verkürzen

Wie bereits erwähnt, befindest Du Dich im Normalfall 3,5 Jahre lang in der Ausbildung. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass Du die Ausbildung unter gewissen Voraussetzungen verkürzen kannst. Hast Du beispielsweise Abitur, kannst Du Deine Ausbildung direkt von Beginn an um ein Jahr verkürzen. Aber auch mit anderen Abschlüssen ist das Verkürzen möglich.

Was kommt nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung kommt das Arbeiten! Und wir von S.-S.B. freuen uns über jeden Auszubildenden, den wir übernehmen können, um unser starkes Team weiter wachsen zu lassen. Mit einer Ausbildung bei S.-S.B. kannst Du also aktiv deine Zukunft gestalten. Nach Deiner Ausbildung erwarten Dich nämlich bei uns einige Fortbildungs- und Aufstiegschancen.

Darüber hinaus bist Du als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik am Puls der Zeit. In den letzten Jahren sind automatisierte Abläufe immer gefragter geworden und in fast allen Branchen zu finden. Und auch in den nächsten Jahren wird dieser Trend nicht weniger und Dein Job weiterhin gefragt sein.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, komplexe Aufgaben zu lösen und zur Automatisierung beizutragen, heißen wir Dich gerne in unserem Team willkommen. Dazu reichst Du einfach eine aussagekräftige Bewerbung bei uns ein und wir setzen uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.